Michael Schnepf als 1. Vorsitzender wiedergewählt

23. Mitgliederversammlung des Unimog-Club Gaggenau e. V.

2016-mitgliederversammlung

Bevor der erste Vorsitzende, Michael Schnepf die 23. Versammlung pünktlich um 14:00 Uhr eröffnete, traf man sich auf dem großen Platz vor der wunderschönen historischen Reithalle in Rastatt, dem diesjährigen Versammlungsort, zu Fotoaufnahmen. Da die Parksituation rund um den Reithalle sehr schlecht ist, wurden die Mitglieder, die in der Umgebung leben, gebeten, mit dem Unimog anzureisen, welcher direkt auf dem großen Platz vor der Halle abgestellt werden konnte. So entstanden nebenbei schöne Fotos mit zahlreichen Unimog.

Der Einladung folgten in diesem Jahr erstmals wieder mehr als 200 UCG-Mitglieder. Für weitaus mehr Veranstaltungen bedankte sich Michael Schnepf in seinem Bericht über das vergangene Vereinsjahr bei den Regionalbeauftragten und deren Stellvertretern, die für UCG-Mitglieder und Freunde des Unimog und MBtrac zahlreichen Stammtisch, Schrauber- und Unimog-Treffen organisieren. Ein Dank wurde auch den Organisatoren der beiden Messen in Essen und Stuttgart sowie bei den Fahrzeugstellern ausgesprochen, ohne die ein Messeauftritt nicht möglich wäre.

Über 500 Fahrzeuge fanden sich beim Jahrestreffen 2016 ein, zu dem die Unimog-und MBtrac-Freunde Niederbayern die UCG-Mitglieder einluden. Ein weiteres Highlight des Jahres war auch der gut besuchte Teilemarkt mit Kaiserwetter. Zu den größten Projekten der vergangenen Monate im Vorstand zählten die Einrichtung und Einarbeitung einer gemeinsamen Plattform für das Redaktionsteam des Unimog-Heft’ls, die Neugestaltung der UCG-Homepage sowie einer neuen Online-Mitgliederverwaltung.

Hans-Karl Westermann, Mitglied seit 15. Mai 1993, UCG-Nr. 5

Hans-Karl Westermann

Mit einem Zitat von Friedrich dem II., König von Preußen, „Ich bin der erste Diener meines Staates“ bat Schnepf den seit Gründung ununterbrochenen Kassierer des UCG, Hans-Karl Westermann, auf die Bühne. Beim „ersten Diener des UCG“ bedankte er sich im Namen aller Mitglieder für 23 Jahre Vorstandsarbeit, nicht nur für die Arbeit als Kassierer, sondern für seine großen Verdienste rund um den Verein und ernannte ihn zum Ehrenmitglied. Zum 23. und letzten Mal verlas Westermann den Kassenbericht und berichtete von einem positiven Vereinsergebnis.

Seinen Bericht beendete Schnepf mit der Anmerkung, dass das Verhältnis zwischen dem UCG und dem Unimog Museums-Verein gestört sei und dass darüber viele Gerüchte kursieren, Genaueres sei „draußen“ nicht bekannt. Er wünsche sich für die Zukunft ein entspanntes Verhältnis zum Unimog-Museums und dessen Verantwortlichen und ist, wie der gesamte Vorstand, offen für Vorschläge und Gespräche. 

Beim Tagesordnungspunkt acht kandidierte zum ersten Mal eine weitere Person, René Dusseldorp, Inhaber der Firma Merex Autovertriebs GmbH aus Gaggenau, für das Amt des 1. Vorsitzenden. Wiedergewählt, mit einem Ergebnis von 110 zu 107 Stimmen wurde Michael Schnepf. Als zweiter Stellvertreter wurde erneut Peter Rebsdat bestätigt. Für den nicht mehr kandidierenden Hans-Karl Westermann berief die Mitgliederversammlung Harald-Rolf Weiß in den Vorstand, welcher sich bereits seit drei Jahren im Ressort Mitgliederverwaltung einbringt. Auch mit dem neuen Veranstaltungsbeauftragten, Dominik Boesenthal, konnte das Vorstandsteam weiter verstärkt werden.

Einer Erhöhung der bereits vorhandenen Kapitaleinlage in die Unimog-Museum-BetriebsGmbH von 25.000 Euro stimmte die Mitgliederversammlung zu, so dass der UCG nun mit 31.250 Euro und somit weiterhin mit 25 Prozent an diesem Unternehmen beteiligt sein wird.

Unter dem Punkt Verschiedenes legte der Leiter des Redaktionsteams, Axel Otersen, sein Amt nieder.

Mit einem Vortrag und Präsentation von Fotos und Dokumenten aus dem 1990er Jahren gewährte Hans-Jürgen Wischhof zum Schluss „Unbekannte Einblicke in die Geschichte des Unimog und MBtrac“.