Neueröffnung des Unimog-Museums

Am 28. Januar um kurz vor zehn Uhr war es soweit, und das Unimog-Museum wurde für die Öffentlichkeit freigegeben. Am vergangenen Wochenende nutzten über 1.200 Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, dem Museum einen Besuch abzustatten. Dabei wurde die Ausstellungsfläche nahezu verdoppelt und auch sonst hat sich eine Menge verändert im Museum. Die neue Ausstellung zeigt den Unimog in seiner gesamten Bandbreite und Historie. So werden alle Baureihen präsentiert und damit die gesamte Entwicklung des Unimog eindrucksvoll dargestellt. An den Exponaten befinden sich kleine Stelen mit Bildschirmen, an denen sich die Besucher ausführlich in digitaler Form informieren können. Dies war ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung, der Unimog-Club Gaggenau war hier federführend und hat die neue Darstellungsform finanziert. Mit dem Unimog-Informations-System (UIS) ist es fortan möglich, auf vielfältige Informationen digital zurückgreifen zu können. Die Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau haben zudem die Möglichkeit, über das Internet einen Zugang zum UIS zu erhalten und können die Daten online abrufen.

 

Hildegard Knoop, Gaggenaus Oberbürgermeister Christof Florus, Stefan Schwaab und Rainer Hildebrandt (v.l.) sowie Museumshund Steffi beim Durchschneiden des Bandes (Foto: David Endres).