Tagung der Regionalbeauftragten Unimog-Club Gaggenau e. V. in Dreieichenhain
Zukunftsstrategien waren ein wichtiges Thema, denn die aktuellen Krisen und steigenden Energiepreise betreffen natürlich auch den Unimog-Club. Wie in allen anderen Vereinen auch ist der Nachwuchs eines der größten Probleme für die Zukunft. Hier wurden neue Wege aufgezeigt und einige Aktivitäten vorgestellt, z. B. mehr gezielte Angebote für Kinder. Diskutiert wurde auch die Präsentationsform des Clubs auf den zentralen Veranstaltungen, mit der Frage ob die Fahrzeuge mehr bewegt werden sollen mit Darstellung der Einsatzzwecke? Liegt der Fokus auf die allgemeine Öffentlichkeitsarbeit oder ist es eher eine interne Veranstaltung? Diese Fragen wurden ausgiebig erörtert und vielfach beantwortet, aber eine allgemein gültige Absprache konnte nicht getroffen werden.
Neben dem Club gibt es auch ein Unimog-Museum in Gaggenau in der Unimog-Welt. Hier wurde diskutiert, wie man sich als Club mehr einbringen kann in die Arbeit des Museums. Vor Ort wird der Unimog erlebbar, Ende Januar wird das Museum neu eröffnet mit Erweiterungsbau, der personelle ehrenamtliche Aufwand ist enorm, um den Musemsbetrieb am Laufen zu halten. Hier suchte man nach Möglichkeiten, das Museum zu unterstützen. Digital geht man völlig neue Wege mit dem Unimog-Informations-System, einem Portal, welches den digitalen Zugang zu Informationen rund um den Unimog und seine verschiedenen Baureihen ermöglicht. Der Zugang über das Internet ermöglicht jedem Mitglied einen Zugang von zu Hause aus.
Am Ende des Tages hat es, wie bei vielen anderen großen Konferenzen, dann kaum mit der Zeit gereicht. Dennoch wurden viele neue Perspektiven aufgezeigt, neue Kontakte geknüpft und die Regionalbeauftragten mit neuen Anregungen im Gepäck nach Hause fahren konnten.
Die Regionalbeauftragte des Unimog-Club Gaggenau treffen sich zweimal im Jahr mit dem Club-Vorstand, um sich über aktuelle und zukünftige Themen auszutauschen.
Heinrich Walter, Mitarbeiter von Bernhard Damann, mit dem Vorserien-Unimog Nr. 39
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Einige Monate nach Auslieferung der ersten Unimog schrieb die Maschinenbaufabrik Gebrüder Boehringer einige Kunden an und bat sie um ein Referenzschreiben. Dazu gehörte auch der Landwirt Bernhard Damann in Astrup. Er hatte über die Vertretung Hoeser im August 1949 den Boehringer Nummer 39 ausgeliefert bekommen. Hier das Schreiben des offensichtlich sehr zufriedenen Kunden:
Astrup, 12.1.50
Die Landwirtschaft ist bekanntlich ein Transportgewerbe wider Willen. Das trifft besonders zu für unsere vielseitigen Betriebe mit Veredelungswirtschaft, Gemüse- und Obstbau. Seit August 1949 bin ich im Besitz eines UNIMOG. Er ist nicht mein erster Schlepper. Nachdem ich 1945 nähere Einzelheiten erfuhr, habe ich mich gleich entschlossen, diesen neuzeitlichen Schlepper anzuschaffen. Meine Begeisterung über ihn ist noch genau so gross wie am ersten Tag, ja noch grösser.
Der UNIMOG hat einen neuen Rhythmus in meinen Betrieb gebracht. Vom Standpunkt des Schlepperfahrers ist der UNIMOG komfortabel eingerichtet. Selbst bei schlechtem Wetter kann ich den ganzen Tag hinter dem Steuer sitzen, ohne dass mir Regen, Wind oder Kälte etwas anhaben können. Was das bedeutet, kann der am besten beurteilen, der im November oder Dezember tagelang bei nasskaltem Herbstwetter gepflügt hat.
Ausserordentlich ist auch die Ladefläche. Man stösst jeden Tag auf neue Anwendungsmöglichkeiten. Ich habe einen besonderen Aufsatz für den Schweinetransport und einen anderen, der aus dem UNIMOG einen Lieferwagen macht. Wenn ich mit angebauter Pflanzmaschine arbeite, dient die Ladefläche zur Aufnahme der Pflanzen. Für die Schädlingsbekämpfung kommt auf die Ladefläche ein 1000 Ltr. grosser Behälter und die Pumpe wird von der Zapfwelle angetrieben.
Sehr angenehm ist das flüssige Fahren von 1 km bis hinauf zu 50 km/Std. Das bedeutet etwas im Zeitalter des Tempos.
Der UNIMOG bringt Leben in jeden Betrieb. Durch seine UNIVERSALITÄT reizt er direkt zum Einsatz.
Bernhard Damann
Bauer ein Astrup
über Vechta/Oldenburg
Heinrich Walter, Mitarbeiter von Bernhard Damann, mit dem Vorserien-Unimog Nr. 39 – schon mit neuem Kennzeichen für den Landkreis Vechta
Gerne hätte Damann seinerzeit voller Begeisterung eine Unimog-Vertretung aufgebaut. Diese erhielt jedoch Hoes in Oldenburg, erinnerte sich Bernhard Walter, dessen Vater Heinrich als Schlosser und als Fahrer für den Unimog zunächst auf dem Hof arbeitete.
Bernhard Damann und Heinrich Walter waren ideenreiche Tüftler. Nächtelang experimentierten sie und so entstanden sehr viele Geräte. Ursprünglich für den Eigenbedarf, bald auch für Dritte. So beispielsweise Apfel-Sortiermaschinen oder eine patentierte Musmühle für Rüben. Für die selbstgebauten Pflanzmaschinen war der Unimog wegen seines Kriechgangs als Zugfahrzeug besonders gut geeignet. – Anfang der 50er Jahre beschäftigte Damann in der Landtechnik und auf seinem Hof insgesamt etwa 20 Mitarbeiter.
Aus Band 3 der „Geschichten rund um den Unimog“. Dieses Buch mit 154 Seiten ist zum Sonderpreis von 10 Euro im Unimog-Museum Gaggenau oder über www.buchundbild.de (dann zuzüglich Versandkosten) erhältlich. Ein nettes Geschenk für einen Unimog-Fan
Letter of reference for Boehringer Unimog
A few months after delivery of the first Unimog, the engineering company Gebrüder Boehringer wrote to a number of customers asking for a letter of reference. Among them was the farmer Bernhard Damann in Astrup. He had taken delivery of the Boehringer number 39 in August 1949 via the Hoeser agency. Here is the letter from the obviously very satisfied customer:
Astrup, 12.1.50
As is well known, agriculture is a transport industry against its will. This is especially true for our versatile farms with processing, vegetable and fruit growing. I have owned a UNIMOG since August 1949. It is not my first tractor. After I learned more details in 1945, I immediately decided to buy this modern tractor. My enthusiasm for it is still as great as it was on the first day, even greater.
The UNIMOG has brought a new rhythm to my farm. From the tractor driver’s point of view, the UNIMOG is comfortable. Even in bad weather I can sit behind the wheel all day without rain, wind or cold affecting me. What this means is best judged by someone who has ploughed for days in November or December in wet, cold autumn weather.
The loading area is also extraordinary. You come across new applications every day. I have a special attachment for transporting pigs and another that turns the UNIMOG into a delivery truck. When I work with a planter attached, the loading area is used to hold the plants. For pest control, a 1000-litre tank is placed on the loading area and the pump is driven by the power take-off shaft.
Very pleasant is the smooth driving from 1 km up to 50 km/hour. That means something in this age of speed.
The UNIMOG brings life to any farm. Due to its UNIVERSALITY, it is immediately appealing for use.
Bernhard Damann
Farmer an Astrup
via Vechta/Oldenburg
At the time, Damann would have been delighted to set up a Unimog dealership. However, this was given to Hoes in Oldenburg, remembers Bernhard Walter, whose father Heinrich initially worked on the farm as a locksmith and as a driver for the Unimog.
Bernhard Damann and Heinrich Walter were inventive tinkerers. They experimented all night long, and that’s how a lot of equipment came into being. Originally for their own use, but soon also for third parties. For example, apple sorting machines or a patented mush mill for beets. The Unimog was particularly well suited as a towing vehicle for the self-built planting machines because of its crawling gear.
In the early 1950s, Damann employed a total of about 20 people in agricultural engineering and on his farm.
From Volume 3 of the “Stories about the Unimog”. This 154-page book is available at a special price of 10 euros from the Unimog Museum in Gaggenau or from www.buchundbild.de (plus postage). German language.

Impressionen vom Jahrestreffen 2022 in Bahrenfleth
Das Jahrestreffen des Unimog-Club Gaggenau fand vom 26. bis 28. August 2022 im hohen Norden statt, nämlich kurz hinter Hamburg zwischen Itzehoe und Glückstadt. Damit man noch einmal einen kleinen Eindruck vom Unimog-Highlight bekommt, hat unser Mitglied David Endres vor Ort sehenswerte Impressionen festgehalten.
Liebe Mitglieder, liebe Regionalbeauftragte, liebe Unimog-Freunde,
der Sommer und viele erfolgreiche Veranstaltungen rund um den Unimog liegen hinter uns. Dabei ging es hoch hinaus auf die Berge, nahe an die Nordseeküste oder auch mittendrin in Aufenau quer durch das Gelände. Es war also für jeden Geschmack etwas dabei und dies wird hoffentlich im kommenden Jahr genauso sein.
MITGLIEDERVERWALTUNG
Mitgliederstand
Die höchste vergebene Mitgliedsnummer Ende Oktober lautete 11.935 bei insgesamt 8.030 Mitgliedern. Seit Ende September zählt der Unimog-Club Gaggenau erstmals über 8.000 aktive Mitglieder. Das „Mitglied 8000“ mit der Mitgliedsnummer 11.900 ist ein 24-jähriger Mann aus der Regionalgruppe Österreich-Ost, der seit Kindertagen vom Unimog begleitet wird.
INFOS VON DER GESCHÄFTSSTELLE
Die Geschäftsstelle ist vom 22.12.2022 bis 08.01.2023 urlaubsbedingt nicht besetzt.
INFOS VON DER VORSTANDSCHAFT
Regionalbeauftragten-Tagung
Ende November treffen sich wieder alle Funktionsträger zum regelmäßigen Austausch untereinander und mit dem Vorstand. Dieses Mal findet die eintägige Veranstaltung in Dreieich bei Frankfurt am Main statt.
BESUCHTE VERANSTALTUNGEN
Jahrestreffen in Bahrenfleth
Das Jahrestreffen im hohen Norden konnte nun endlich stattfinden.
Geplant war es bereits im Jahr 2020, jedoch kam die Pandemie dazwischen. Bei der Anreise aus dem Süden konnte man sogar den „Seeweg“ nutzen, nämlich mit der Fähre von Wischhafen über die Elbe nach Glückstadt. Dies war ein besonderes Erlebnis für jeden Unimog(-besitzer). Vor Ort sorgten Marten Schröder, Jens Möller und deren Teams für Essen, Trinken und Rahmenprogramm. Drei Ausfahrten am Samstag sowie eine Scheunendisco rundeten das Treffen ab. Vielen Dank an alle Helfer, die uns vor Ort und im Hintergrund unterstützt hatten.
Fotos: Beatrice Ehrlich
Nordhorn
Auch in diesem Jahr war der Club-Unimog und der Verkaufsanhänger gemeinsam mit Buch & Bild bei den Feldtagen in Nordhorn präsent. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit war es eine staubige Angelegenheit vor Ort, was aber die Stimmung nicht trübte.
Foto: Axel Otersen
Strandspektakel Ijmuiden
Am Strand mit dem Unimog fahren? Dies ist in den Niederlanden (noch) möglich. Vom 15.-16.10.2022 kamen ca. 35 Unimog mit ihren Fahrern nach Ijmuiden und wurden von David Koks und seinem Team begrüßt. Einmal über Sandhügel fahren, durch Matsch und am Meer entlang, all diese Träume wurden erfüllt. Die Abende rundete das Team des „Pavillion Nordzee“ mit kulinarischen Köstlichkeiten ab.
Foto: Rainer Hildebrandt
Lebenshilfe Aktion
Am letzten Oktober-Wochenende besuchte der Unimog-Club mit Unterstützung von weiteren Unimog die Gaggenauer Lebenshilfe. Menschen mit Behinderung hatten die Gelegenheit, an einer Unimog-Ausfahrt teilnehmen. Strahlende Gesichter waren rundum zu sehen, egal ob bei Fahrer oder Beifahrer. Der detaillierte Bericht ist im Dezember-Heftl zu finden. Der Unimog-Club bedankt sich bei allen, die sich bereit erklärt haben, diese Aktion zu unterstützen.
UNIMOG-MUSEUM
Stand des Anbaus
Inzwischen wurde der Spielplatz fertig installiert und wartet nun nur noch auf seine TÜV-Abnahme. Im neuen Veranstaltungsraum wurde inzwischen der Fußboden verlegt und die neue Teeküche eingebaut. Die Elektriker sind dabei, die letzten Kabel zu verlegen und der Künstler, der die Toiletten gestaltet, seine letzten „Pinselstriche“ zu setzen.
Familienführungen
In der Adventszeit finden wieder jeden Sonntag (27. November, sowie am 04.,11. und 18. Dezember) offene Familienführungen durch die Sonderausstellung statt. Beginn ist jeweils um 11:30 Uhr, Dies ist die letzte Gelegenheit, die sehenswerte Ausstellung „Der Unimog im Gebirge“ im Rahmen einer Führung zu erleben.
Eröffnung
Nach knapp zwei Jahren Bauzeit öffnet am letzten Januar-Wochenende kommenden Jahres das neue Unimog-Museum seine Pforten. Am 28. und 29. Januar 2023 wird die Ausstellung „Das Beste aus dem Unimog-Museum“ im dann doppelt so großen Gebäude erstmals zu sehen sein.
Am 30.12.2022 ist die letzte Chance, das „alte“ Unimog-Museum zu besuchen, denn ab dem 2. Januar wird das Bestandsgebäude geräumt und gesäubert. Im Rahmen dieser Aktion werden alle Fahrzeuge von innen und außen gereinigt und die neuen Stelen aufgestellt. Es gibt also allerhand zu tun.
Wer Lust und Zeit hat, zu unterstützen, kann sich gerne beim Unimog-Museum melden: info@unimog-museum.de oder Tel.: 07225 981310
CLUB-SHOP
Zwei neue Sonderheft’l sind in unserem Clubshop erhältlich:
Unimog Wissen Unimog Spezial
U 411 Elektrik Dieseli
Preis: 25,00 Euro Preis: 15,00 Euro
Alle o.g. Preise sind inkl. Mwst. und zzgl. Versandkosten
https://unimog-club-gaggenau.de/shop/
TERMINVORSCHAU 2022 und 2023
26.11.2022 RB-Tagung
28./29.01.2023 Eröffnung neues Unimog-Museum
23.-26.02.2023 Retro Classics Stuttgart
12.-16.04.2023 Techno Classica Essen
05.-07.05.2023 Motorworld Classic Bodensee Friedrichshafen
12.05.2023 RB-Tagung Gaggenau
13.05.2023 Teilemarkt (morgens) in Kuppenheim
Mitgliederversammlung (nachmittags) in Gaggenau
08.-11.06.2023 UCG-Jahrestreffen in Aufenau
30.06.-02.07.2023 UVC-Jahrestreffen in Bruchhausen-Vilsen

Nach wie vor gilt: „Gaggenau isch Unimog und Unimog isch Gaggenau“ obwohl der Unimog seit 20 Jahren im Werk Wörth von Daimler Trucks gebaut wird. Und so überrascht es nicht, dass Katrin Leicht, Leiterin der Offenen Hilfe bei der Lebenshilfe für Menschen mit Einschränkungen, die Idee hatte, eine Unimog-Ausfahrt von ihren Werkstätten in Gaggenau aus anzubieten. Sie war überrascht, wie schnell und unkompliziert sich diese umsetzten ließ: „Als ich das Unimog-Museum und den Unimog-Club Gaggenau ansprach, hatte ich das Gefühl, offene Türen einzurennen“.Der stellvertretende Regionalbeauftragte Mittelbaden des Unimog-Club Gaggenau, Paul Westermann, begeisterte schnell einige Clubmitglieder für das Vorhaben und so fuhren dann am Morgen des 30. Oktober 2022 zehn Unimog vom Unimog-Museum in Bad Rotenfels zu den Werkstätten der Lebenshilfe in Gaggenau-Ottenau. Dort wurden sie von 19 erwartungsvollen Fahrgästen und deren Betreuerinnen und Betreuern begrüßt. Und die Sonntagsausfahrt konnte beginnen, die über Gernsbach zum Schloss Eberstein führte. Vorbei am weiteren Ausflugsziel „Nachtigall“ ging die Fahrt zurück.
Auch den Betreuerinnen und Betreuern hat die Ausfahrt sehr gut gefallen, und so kam der Wunsch auf, diese in den nächsten Jahren regelmäßig zu wiederholen. Dem steht wohl nichts entgegen, denn der Regionalbeauftragte des Unimog-Club Gaggenau, Joachim Westermann, der mit seinem Unimog 427 mit dabei war, schwärmte: „Es vermittelt ein gutes Gefühl, wenn man mit einer solchen Unimog-Ausfahrt so viel Freude bereiten kann.“
Michael Wessel
Gaggenau is still closely associated with the Unimog, even though the Unimog has been built at Daimler Trucks‘ Wörth plant for 20 years. And so it comes as no surprise that Katrin Leicht, Head of Open Help at Lebenshilfe for people with disabilities, had the idea of offering a Unimog excursion from her workshops in Gaggenau. She was surprised at how quickly and straightforwardly it could be implemented: „When I approached the Unimog Museum and the Unimog Club Gaggenau, I had the feeling I was knocking down open doors“. The deputy regional representative for Central Baden of the Unimog Club Gaggenau, Paul Westermann, quickly got some club members enthusiastic about the project and so on the morning of 30 October 2022, ten Unimogs drove from the Unimog Museum in Bad Rotenfels to the Lebenshilfe workshops in Gaggenau-Ottenau. There they were greeted by 19 expectant passengers and their carers. And the Sunday excursion could begin, which led via Gernsbach to Eberstein Castle. The journey continued past the „Nachtigall“ (Nightingale), another excursion destination, and back.
The carers also enjoyed the trip very much and wanted to repeat it regularly in the next few years. Nothing stands in the way of that, because the regional representative of the Unimog Club Gaggenau, Joachim Westermann, who was there with his Unimog 427, enthused: „It gives you a good feeling when you can give so much pleasure with such a Unimog outing.“

Viel Spaß beim Lesen!
Die Zahlen sind beeindruckend, denn in den letzten fünf Jahren sind zusätzlich über 1.400 Mitglieder dem Unimog-Club beigetreten, der Unimog-Fans aus 46 Ländern hat. Ende September konnte mit Lukas Gerhold aus Voitsberg / Steiermark das achttausendste Mitglied begrüßt werden. Damit hat die Regionalgruppe Österreich-Ost Zuwachs bekommen. Lukas Gerhold ist kein unbeschriebenes Blatt, was das Thema Unimog betrifft. Sein ganzes Leben lang hat ihn der Unimog auf dem elterlichen Hof begleitet, ein Unimog 406 und 421 sind bis heute im Arbeitseinsatz, in früheren Zeiten gab es bereits einen Unimog 401 und 411. Und natürlich legt er bei Instandsetzungsarbeiten selbst Hand an, damit er noch lange Freude an seinen Unimog hat.

Der Leser soll ein Überblick über die ab Werk verbauten elektrischen Komponenten erhalten, so dass bei einer Restauration oder Reparatur entschieden werden kann, was original am Fahrzeug verbaut wurde.

Elektrische Besonderheiten des Unimog U 411 werden von Markus Hame ausführlich erklärt und es erfolgt, soweit möglich, eine Zuordnung zum entsprechenden Baujahr. Neben Teilenummern wird auch jeweils anschaulich bebildert ein Eindruck des beschriebenen Bauteils vermittelt. Das ganze wird durch übersichtliche Schaltpläne ergänzt.
Abgerundet wird das ganze durch wenig beachtete Fakten und Sonderausstattungen. Auch Hinweise zur eigenen Kabelbaumfertigung sind enthalten.
Abschließend wird der Bezug zu den Beschreibungen elektrischer Komponenten in diversen Betriebsanleitungen des Unimog 411 hergestellt.
Das Buch ist für elektrische Laien genauso interessant, wie für den ambitionierten Schrauber oder detailverliebten Liebhaber.
Das Buch umfasst ca. 85 Seiten. Jetzt im Online-Shop des Unimog-Club Gaggenau bestellen.


Nach 51 Jahren der Produktion des Unimog im Mercedes-Benz Werk Gaggenau wurde er am 26. August 2002 – also vor zwanzig Jahren – in das Lkw-Werk Wörth verlagert. Zuvor war am 2. August der letzte Gaggenauer Unimog montiert worden.
1951 kam der Unimog von Boehringer in Göppingen, wo die ersten 602 Unimog gebaut worden waren, in das Murgtal. Mit dabei auch einige Mitarbeiter. „Unimog isch Gaggenau und Gaggenau isch Unimog“ wurde immer wieder mal gesagt, denn neben Luxusküchen mit gleichem Namen wurde Gaggenau so in aller Welt bekannt. Der Unimog entwickelte sich zum Kultfahrzeug und brachte es im besten Jahr auf über 10.000 Einheiten. Geringere Nachfrage des Militärs, veränderte Anforderungen in der Landwirtschaft und Zurückhaltungen kommunaler Auftraggeber führten aber zu geringen Jahresproduktionen. Die Suche nach einem Kooperations- oder gar Übernahmeunternehmens war erfolglos.
In einem beispielhaften Beteiligungsprozess wurden 2001 die Mitarbeiter zur beabsichtigten Verlagerung des Unimog in das Schwesterwerk Wörth befragt. Die Vorteile waren so eindeutig, dass 92,2 % der Belegschaft dieses Vorhaben für richtig einstuften. Das sollte sich in den Folgejahren zusätzlich bestätigen, denn die Jahresproduktion fiel weiter. Niemand hätte eine Fortsetzung der Produktion ernsthaft fordern können. Doch da wurde im Schweizer Saurer-Werk in Arbon die weitere Montage des Econic kurzfristig eingestellt. Es gelang, diese zusätzlich auf das Unimog-Montageband zu legen. Der Unimog überlebte dadurch.
Heute erinnert das 2006 eingeweihte Unimog-Museum an die Erfolgsgeschichte des Unimog in Gaggenau. Es ist aufgrund der Besucherzahlen und des ehrenamlichen Engagements vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer auch selbst eine Erfolgsgeschichte, und so wird Ende diesen Jahres der Erweiterungsbau in Betrieb genommen werden können. Damit verdoppelt sich die Ausstellungsfläche und es können auf einer Sonderfläche auch einige Exponate aus der über 100jährigen Gaggenauer Automobilgeschichte gezeigt werden. Schließlich ist das Werk Gaggenau das älteste Automobilwerk der Welt am gleichen Standort. Gelegentlich wird entgegengehalten, dass doch die von Gottlieb Daimler und Karl Benz gegründeten Werke älter sein müssten. Doch diese Werke zogen kurz nach ihrer Gründung um.
Michael Wessel

English text after the photos
Gerhard Hinrichs, der „Mister Unimog“ in Berlin ist nicht mehr
Wir haben von Hans-Rüdiger Endres die traurige Nachricht erhalten, dass Gerhard Hinrichs am 14. August 2022 im 93. Lebensjahr seine Augen für immer geschlossen hat. Er hatte ein arbeitsreiches, langes und erfülltes Leben.
Hans-Rüdiger Endres, sein langjähriger früherer Chef und Freund, schreibt dazu:
Gerhard Hinrichs war sein ganzes Berufsleben in der Unimog-Generalvertretung Hans-Henning Endres tätig. Als Meister des Kraftfahrzeug-Handwerks wurde ihm im Jahr 1960 aufgrund seiner fachlichen Qualifikation die Werkstattleitung übertragen. Als ich 1970 in den elterlichen Betrieb eintrat, war er für mich eine Respektsperson und ein sehr hilfsbereiter Ratgeber. Bis zu seinem Ausscheiden Ende 1994 hat er viel zum guten Ruf der Unimog-Generalvertretung Hans-Henning Endres beigetragen. Liebevoll nannte man ihn Mister-Unimog in Berlin.
In seinem Ruhestand hielten wir weiterhin miteinander Kontakt und zwischen uns entwickelte sich ein freundschaftliches Verhältnis. Mich beeindruckte immer sein positives Denken und sein Erinnerungsvermögen an alles, was mit dem Unimog zu tun hatte. Sein Leben lang arbeitete er am, mit und für den Unimog.
Alle, die mit Gerhard Hinrichs ein Stück seines Lebensweges zusammen gegangen sind, mochten seine sympathische Art.
Gerhard wünschte sich eine Urnenbeisetzung in aller Stille.
Wir trauern um einen liebenswerten Menschen, den wir in guter Erinnerung behalten werden.
Zur Erinnerung auch einige Fotos mit ihm:






Fotos: privat, Hans-Rüdiger Endres, Mercedes-Benz, Carl-Heinz Vogler
Gerhard Hinrichs, der „Mister Unimog“ in Berlin ist nicht mehr
We have received the sad news from Hans-Rüdiger Endres that Gerhard Hinrichs closed his eyes forever on 14 August 2022 at the age of 93. He had a busy, long and fulfilled life.
Hans-Rüdiger Endres, his former boss and friend for many years, writes about this:
Gerhard Hinrichs worked all his professional life at the Unimog general agency Hans-Henning Endres. As a master craftsman in the motor vehicle trade, he was given the job of workshop manager in 1960 due to his professional qualifications. When I joined my parents‘ business in 1970, he was a person of respect for me and a very helpful advisor. Until his retirement at the end of 1994, he contributed a lot to the good reputation of the Unimog general agency Hans-Henning Endres. He was affectionately known as Mister-Unimog in Berlin.
In his retirement we continued to keep in touch and a friendly relationship developed between us. I was always impressed by his positive thinking and his memory of everything to do with the Unimog. Throughout his life he worked on, with and for the Unimog.
All those who walked a part of his life’s journey with Gerhard Hinrichs liked his likeable manner.
Gerhard wished to be buried in silence.
We mourn the loss of a lovely person whom we will keep in good memory.
Dirk Meissner, 2013 Copyright Hans-Rüdiger Endres
Trotz traurigem Anlass etwas zum Schmunzeln
Gerhard Hinrichs hat seinem früheren Chef Hans-Rüdiger Endres 2013 einige Anekdoten erzählt, die dieser und Christoph Lehmann schriftlich festgehalten haben. Danach beauftragte Hans-Rüdiger Endres den Cartoonisten Dirk Meissner, zu den Geschichten jeweils ein Cartoon zu zeichnen. Wir freuen uns, dass Hans-Rüdiger Endres uns vor einigen Jahren diese Reihe für eine monatliche Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat. Hier ein Beispiel:
Ein ungewollter Geschwindigkeitsrekord im Jahr 1956
Ein Mittel, die Leistungsfähigkeit des Unimog unter Beweis zu stellen, waren praktische Vorführungen im Betriebsalltag des Interessenten. In diesem Falle sollten zwei Anhänger, mit denen flüssiger Asphalt transportiert wurde, quer durch Berlin von Rudow nach Wannsee gebracht werden. Unter heutigen Bedingungen würde dieser Transport zu einer Verkehrsmeldung in den Nachrichten führen, denn dieses Gespann benötigte zwei Ampelphasen zur Querung einer großen Kreuzung.
Diese „Teerkocher“ waren im Straßenbild häufig hinter einem Unimog zu sehen und wirkten aufgrund des rauchenden Schlotes, des ratternden Dieselmotors und der schwarzen Teerhaut wie kleine Dampfloks auf Gummireifen. Mit den aus heutiger Sicht mageren 25 PS des Unimog in den 50er Jahren musste gut gehaushaltet werden, was im Klartext hieß, ständig mit Vollgas zu fahren und jedes Gefälle auszunutzen, damit man mal die 50 km/h-Schallmauer durchbrechen konnte.
Auf der Rückfahrt vom Abladeort in Wannsee bot sich die Gelegenheit zu einer „Hochgeschwindigkeitsfahrt“, denn die Königstraße ist kerzengerade und stark abschüssig. Das damals geringe Verkehrsaufkommen und fehlende Ampeln veranlassten Meister Hinrichs, vor den Augen des Beifahrers eine „gute Zeit“ herauszufahren. Trotz des laut Hinrichs „saumäßigen Zustandes“ der Straße, wurde eine Geschwindigkeit gefahren, die den besorgten Beifahrer veranlasste, den Enthusiasmus von Hinrichs zu bremsen, denn er fürchtete um die Schamotte-Auskleidung der Teerkocher. Die bretthart gefederten Anhänger hüpften unglücklicherweise lustig hinter dem Unimog hin und her.
Siedend heiß fiel Hinrichs ein, dass er beim Wechseln der Anhänger nicht kontrolliert hatte, ob die Bremskraftregler der Anhänger von ungebremst auf Leerfahrt umgestellt waren. Daher lenkte er das Gespann geistesgegenwärtig auf einen Radweg und konnte auf einen im spitzen Winkel abzweigenden Waldweg fahren. Dieser führte glücklicherweise bergauf, ähnlich einer Notbremsgasse in den Alpen. So kamen der Unimog und die Teerkocher unbeschadet zum Stehen! Mit zittriger Hand wurde erst einmal eine Beruhigungszigarette angesteckt, bevor die Unversehrtheit des Materials festgestellt werden konnte.
Trotz dieses Schreckens konnte der Interessent überzeugt und mehrfach in die Käuferliste der Unimog-Generalvertretung Endres eingetragen werden.
Das Jahrestreffen des Unimog-Club Gaggenau e. V. findet vom 26. bis 28. August 2022 im hohen Norden statt, nämlich kurz hinter Hamburg zwischen Itzehoe und Glückstadt. Damit man schon einmal einen kleinen Vorgeschmack von Bahrenfleth bekommt, hat unser rasender Reporter Axel Otersen vor Ort diesen Appetitmacher gedreht. Aufgrund von aktuellen Verzögerungen bei der Heft’l-Auslieferung wurde die Anmeldefrist verlängert bis zum 31. Juli 2022.
Anmeldeformular und Infos finden Sie hier
UCG_Bahrenfleth_Anmeldung_Juli 2022
UCG_Bahrenfleth_Info
Für Teilnehmer: Wichtige Infos als PDF
Für Teilnehmer: Platzkarte Bahrenfleth
Viele Unimog-Freunde fiebern dem Highlight des Jahres 2022 bereits entgegen. Hier noch einige Fakten:
Ausfahrt
Am Samstag ist um 10:00 Uhr eine Ausfahrt vorgesehen in die nähere Umgebung. Gefahren wird größtenteils auf Nebenstraßen.
Adresse für das Navigationsgerät
Uhrendorfer Weg 6A, 25569 Bahrenfleth
Vor Ort der Beschilderung folgen.
Frühere Anreise, spätere Abreise
Ist nach Absprache möglich, bitte diese telefonisch vorher anmelden bei Marten Schröder, Tel.: 0170 3179605
Hotels
In unmittelbarer Nähe gibt es kleinere Pensionen und Ferienwohnungen:
- Fährhaus Hodorf, Dorfstr.14,
25569 Hodorf, Tel.: 0152 09403445 - Hotel Steffens, Dorfstr. 9,
25569 Kremperheide, Tel.: 04821 89910 - Pension Gallas, Klein Wisch 2,
25569 Bahrenfleth, Tel.: 04824 300479 - Kuhlmann, Handwerkerheide 7,
25569 Bahrenfleth, Tel.: 04824 2524
Hotline
Ansprechpartner Marten Schröder, Tel.: 0170 3179605
Kinder
Hüpfburg, Strohturnen, Parcours-Fahren mit dem Unimog.
Musik
Disco am Samstagabend ab 20:00 Uhr, offizieller Teil.
Sanitäre Einrichtungen
WC und Duschen
Sehenswertes in der Umgebung
Glückstadt, tiefste Landstelle in Deutschland, Seilfähre Else, Nord-Ostsee-Kanal, Wacken, Störsperrwerk, Nordsee.
Strom
Ist vorhanden, allerdings ist es sinnvoll eine Kabeltrommel mit mindestens 50 Meter Kabel einzupacken, da nicht so viele Steckdosen vorhanden sind.
Teilemarkt
Falls Sie Ersatzteile verkaufen möchten, können Sie dies direkt von Ihrem Platz aus. Es gibt kein spezielles Gebiet für einen Teilemarkt. Zusätzliche Gebühren fallen keine an.
Verpflegung
Samstag und Sonntag wird ein Frühstück angeboten, ebenso kann ein Abendessen vorbestellt werden. Auf dem Veranstaltungsgelände werden aber auch Alternativen angeboten.
Adresse fürs Navi
Klein Bahrenfleth Nr. 6 25569 Bahrenfleth
GPS Koordinaten 53,86847° N, 9,43934° O
Anmeldung vor Ort
Bitte melden Sie sich bei der Anmeldung an (im Lageplan blau markiert), bevor Sie auf Ihren Stellplatz fahren (im Lageplan grün markiert). Sie erhalten an der Anmeldung Ihre Essensgutscheine und die Jahresplakette, bereits vorbereitet in einem Umschlag mit Ihrer Anmeldenummer. Ebenso können Sie hier noch weitere Essensgutscheine kaufen oder sich kurzfristig anmelden.
Die Anmeldung ist am Freitag (26.08.) und Samstag (27.08.) von 9-18 Uhr besetzt und am Sonntag (28.08.) von 9 – 12 Uhr.
Falls Sie vor dem 26.08. anreisen, können Sie sich einfach auf den Platz stellen und die Anmeldung am Freitag nachholen. Es kann sein, dass Frühanreiser sich nochmal umstellen müssen.
Platz
Nach der Anmeldung können Sie sich einen Platz suchen. Ein Platzeinweiser befindet sich auf dem Feld, bitte richten Sie sich nach seinen Anweisungen.
Treckerscheune
Ca. 1 km entfernt befindet sich das Treckerscheunengelände des Vereins “Trecker, Land und Leben”. Besichtigungen in Eigenregie sind in der Zeit von 09 – 17 Uhr möglich (im Lageplan rot markiert).
Ausfahrt
Am Samstag sind insgesamt drei Ausfahrten (eine längere Strecke und eine kürzere Strecke) zu zwei verschiedenen Uhrzeiten geplant. Anmeldungen hierfür sind erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Eine Liste wird an der Anmeldung geführt. Sie können die Ausfahrten auch in Eigenregie durchführen. Die Routen erhalten Sie an der Anmeldung.
Abreise
Sie können bis Montag vormittag auf Ihrem Platz stehen bleiben. Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie Ihren Stellplatz sauber hinterlassen. Bitte entsorgen Sie Ihren Müll selbst. Müllcontainer sind vor Ort.
Helfer
Wir sind immer auf der Suche nach Helfern. Ein Helferplan liegt bei der Anmeldung aus. Falls Sie Zeit und Lust haben, können Sie sich für einen Dienst (z. B. als Parkplatzeinweiser, Dauer 3,5 h) melden.
Anreise
Für Fahrer mit langsamen Fahrzeugen, die südlich von Hamburg anreisen, wird empfohlen, die Fähre über Glückstadt zu nutzen.
Liebe Mitglieder, liebe Regionalbeauftragte, liebe Unimog-Freunde,
der Wettergott meint es gut mit unserem Clubleben. Alle Veranstaltungen fanden bei strahlendem Sonnenschein statt. Deshalb auch unser Sommertipp: Den Newsletter am besten an einem schattigen kühlen Platz mit eine Kaltgetränk durchlesen.
MITGLIEDERVERWALTUNG
Mitgliederstand
Im Juli konnten wir 29 neue Mitglieder willkommen heißen und zählen nun 7.924 Mitglieder. Die derzeit höchste vergebene Mitgliedsnummer ist die 11.822.
Infos von der Vorstandschaft
Neuer Transportanhänger
Um unser umfangsreiches Equipment zu Veranstaltungen und Messen mit dem Pkw transportieren zu können, haben wir uns einen geschlossenen Pkw-Anhänger angeschafft. Damit sind wir schneller und spritsparender unterwegs.
BESUCHTE VERANSTALTUNGEN
Unimogtreffen Speikboden
Vom 17.-19.06.2022 veranstalteten die Südtiroler Unimog-Freunde bereits zum fünften Mal ihr Unimog-Treffen. Rund 80 Fahrzeugbesatzungen genossen einmal mehr einen sehr entspannten und perfekt organisierten Anlass.
Fotos: Claudio Lazzarini
Regionaltreffen Rhein-Main in Aufenau
Vom 16. bis zum 19. Juni fand ein überaus erfolgreiches Treffen mit weit mehr als hundert Teilnehmern statt, das bereits großen Appetit auf das Jahrestreffen des UCG im kommenden Juni an selber Stelle machte. Die Geländestrecke wurde ein wenig geändert und damit noch ein wenig spannender und noch herausfordernder geworden. 1,4 km auf einer extrem trockenen und staubigen Piste machten richtig Spaß, ganz abgesehen vom Trial, einem der Höhepunkte. In Aufenau ist einfach die fast perfekte Strecke für einen Unimog, und nicht nur für den.
Text: Georg Kunze Foto: David Endres
10 Jahre UC Italia
Buon compleanno! Der UCI (Unimog-Club Italia) feierte sein zehntes Wiegenfest. Aufgrund dessen organisierten Marco Citterio, Pietro Anghileri und deren Team ein Unimog-Treffen in Cervinia. Dies ist ein Ort direkt an der Schweizer Grenze, auf der anderen Seite des Matterhorns. Am Fuße des „Monte Cervino“, wie der imposante Berg auf Italienisch genannt wird, befand sich das Basislager. Ca. 45 Fahrzeuge aus Italien, der Schweiz, Deutschland und Spanien waren vor Ort, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wollten sich das spektakuläre Wochenende nicht entgehen lassen. Das Highlight war die Unimog-Ausfahrt am Samstag auf 3.300 Meter Höhe. Ein unvergessliches Abenteuer, wie man es nur selten erlebt.
Text und Fotos: Beatrice Ehrlich
25 Jahre Oberbayerische Unimog-Freunde
Vom 22. bis 24. Juli 2022 feierten die Oberbayerischen Unimog Freunde bzw. die UCG Regionalgruppe Oberbayern ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde bei einem dreitägigen Unimog-Treffen in Aufhofen/Egling (20 km südlich von München) groß mit Unimog-Gästen aus nah und fern gefeiert.
Besonders beeindruckend waren die Vorführungen mit zahlreichen historischen Anbaugeräten.
Fotos: Claudio Lazzarini
Weltenbummlertreffen
Auch in diesem Jahr trafen sich am letzten Juli-Wochenende zum mittlerweile zehnten Mal Weltreisende und ihre „Allradler“ im Unimog-Museum in Gaggenau. Dort, wo letztes Jahr noch eine große Baustelle war, erblickte man dieses Jahr den Erweiterungsbau. Es waren 120 Fahrzeuge angemeldet und der Wettergott meinte es wirklich gut mit den Weltenbummlern. Langeweile kam keine auf, zumal da man sich auch bei Werkstattkursen und Vorträgen anmelden konnte.
Foto: David Endres
Jahrestreffen UVC
Vom 05.-07.08. fand das Jahrestreffen des UVC in Meinbrexen statt auf dem Rittergut der Familie von Mansberg statt. Unser Verkaufsanhänger mitsamt Verkaufsteam war mit dabei.
Foto: Jörg Hornikel
BEVORSTEHENDE VERANSTALTUNGEN
Nordhorn
Auch in diesem Jahr wird der Clubunimog und der Verkaufsanhänger gemeinsam mit Buch & Bild bei den Feldtagen in Nordhorn mit dabei sein.
Strandspektakel Ijmuiden
Am Strand mit dem Unimog fahren? Dies ist in den Niederlanden möglich. Alle Infos zu dieser Veranstaltung finden Sie hier
Unimog und größer 2022 Deutsch – Strandspektakel IJmuiden
JAHRESTREFFEN
Derzeit sind schon 180 Anmeldungen eingegangen. Sie können sich weiterhin noch anmelden! Wir freuen uns über jeden Teilnehmer.
UNIMOG-MUSEUM
Tischbahn trifft Unimog
Zwar ist das Unimog-Museum primär ein Museum mit und über den titelgebenden Alleskönner, doch auch Fans anderer Techniken und Antriebe sind dort immer schon auf ihre Kosten gekommen. Und so findet am 08. und 09. Oktober eine der Traditions-Veranstaltungen mit den Modelleisenbahnern statt, und zwar bereits zum 15. Mal.
Stand des Anbaus
Das Tischeisenbahn-Wochenende wird voraussichtlich eine der letzten großen Veranstaltungen im „alten“ Unimog-Museum sein. Der Innenausbau des Museums schreitet nach einigen materialbedingten Verzögerungen langsamer als erhofft, aber stetig voran.
Eine Arbeitsgruppe „Inneneinrichtung“ beschäftigt sich derweil mit der (Neu-) Gestaltung der Museumsinhalte. Neben der Digitalisierung der Fahrzeuginformationen, die sowohl hard- und software-technisch als auch inhaltlich von Experten des Unimog-Club betreut wird, wird es eine neue Eingangswand, neue Wandbilder und zusätzliche Inhaltsschwerpunkte geben. Insgesamt besteht die begründete Hoffnung, dass in der nächsten Ausgabe des Heft’l im Dezember entweder ein Eröffnungstermin bekanntgegeben oder vielleicht sogar über die erfolgte Eröffnung berichtet werden kann.
CLUB-SHOP
Sie können nicht zum Jahrestreffen kommen, möchten aber trotzdem die Plakette? Kein Problem: Diese können Sie für 15 Euro (zzgl. Versand) in unserem Clubshop bestellen
https://unimog-club-gaggenau.de/shop/
TERMINVORSCHAU 2022
(unter Vorbehalt)
August
27. – 28.08.2022 Jahrestreffen UCG Bahrenfleth
September
03.-04.09.2022 MB-trac Unimog Treffen u. Feldtage Nordhorn
Oktober
15.-16.10.2022 Strandspektakel Niederlande Ijmuiden
Herzlichst, Ihr / Euer Vorstand

English text below
1949 hat der Egerländer Roland Feix, Jahrgang 1928, in der Maschinenfabrik Gebrüder Boehringer in Göppingen als Monteur am Unimog-Band angefangen und war kurze Zeit später Vorführer geworden. Der Unimog hatte ihn fasziniert, und das sollte nicht nur bis zum Ende seiner erfolgreichen beruflichen Tätigkeit so bleiben. Denn auch nach seiner Pensionierung ist er mit dem Unimog eng verbunden. Er vermittelte beispielsweise viele Unimog-Feuerwehrfahrzeuge nach Lateinamerika. Dort fanden sie ihren weiterhin wertvollen Einsatz. Viele Jahre war er im Vorstand unseres Unimog-Club Gaggenau Betreuer der spanischsprechenden Mitglieder und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Auch heute noch führt er immer wieder Besuchergruppen durch das Unimog-Museum Gaggenau. Die Gäste schwärmen danach, mit welcher Begeisterung für den Unimog ihnen Roland Feix die Fahrzeuge und deren Geschichte vorgestellt hat.
Bereits als Werksdelegierter für den Unimog in Lateinamerika hatte Roland Feix 1967 in Mexiko einen besonders interessanten Bedarfsfall: Die staatliche Erdölgesellschaft Petróleos Mexicanos (PEMEX) war auf der Suche nach einem Fahrzeug für Wartungs- und Reparaturarbeiten ihrer Pipelines. Die bisher eingesetzten schweren Lastwagen waren im Gelände immer wieder an ihre Grenzen gestoßen und nicht bis zum vorgesehenen Eisatzort gelangt.
Im Gespräch mit den Verantwortlichen der Pipeline-Instandsetzung wurde vor Ort für Roland Feix schnell klar, dass ein Unimog 416 mit kurzem Rahmen das ideale Basisfahrzeug für die zu erledigenden Arbeiten ist. Als Ausstattung wurden ein Strom- und Schweißgenerator, eine Tauchpumpe und eine Rahmenseilwinde definiert.



Und danach bewährten sich die kurzen Wege, die im Unimog-Bereich seinerzeit möglich waren: Als Werksdelegierter hatte Roland Feix enge Verbindung mit den Aufbaugeräte-Herstellern. So in diesem Fall mit Werner & Co. in Trier-Ehrang. Dort konnte er die genaue Platzierung festlegen. Fertig war das Spezialfahrzeug für die PEMEX. Es wurde viele Jahre eingesetzt, was zu weit mehr als 100 Fahrzeugen führte.



And here in action: Water in a ditch is removed by means of a submersible pump
Spezieller Unimog-Prospekt
1986 brachte der Unimog-Bereich einen speziellen Prospekt für die Erdgas- und Erdölgewinnung heraus, auf dessen Titelseite der PEMEX -Unimog zu sehen ist.
„Mit dem Unimog dem Erdgas und Erdöl auf die Spur kommen“ lautet eine Überschrift. Dann heißt es einleitend: „Infolge der zunehmenden Energieknappheit kommt dieser Aufgabe immer größere Bedeutung zu.
Auf der Suche nach Erdgas und Erdöl dringt man auf dem Festland in immer unwegsameres Gelände vor. Neue Untersuchungsmethoden werden von Geologen und Geophysikern entwickelt.
Bevor Erdgas- und Erdölbohrungen durchgeführt werden können, stellt sich das Problem der Bodenerkundung und -untersuchung. Wissenschaftliche Methoden wie Reflexionsseismik, Gravimetrie, Geomagnetik oder Geoelektrik ermöglichen dabei von der Erdformation ein Bild zu vermitteln.
Die Probleme seit der ersten wirtschaftlich genutzten Ölbohrung 1859 wurde immer größer – die Anforderungen an die Technik in gleichem Maße. Einer, der seit Jahrzehnten tatkräftige Unterstützung leistet, ist der Unimog. Er ist ein wichtiger Partner bei Forschungstrupps überall dort, wo Bodenerkundungen und -untersuchungen durchgeführt werden. Denn durch seine Robustheit und hohe Geländegängigkeit in Verbindung mit seinen Federungseigenschaften bringt er auch empfindliche Geräte sicher an seinen Einsatzort.“
Weiter heißt es: „Bei Probebohrungen ist der Unimog ein unentbehrlicher Partner, dem man einiges aufladen und anhängen kann. Dank seines niedrigen spezifischen Bodendrucks und der hohen Geländegängigkeit ist der Unimog als Trägerfahrzeug mit Bohrgerät für Tiefen bis 200 Meter unübertroffen.“
Und an anderer Stelle: „Nachdem Erdgas gefunden und gefördert ist, wird es in Pipelines über große Entfernungen und unterschiedlichstes Gelände transportiert. Bei der Pipelineunterhaltung zeigt der Unimog seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Mit seiner technischen Konzeption, mehr als nur eine Spezialaufgabe vollwertig zu erledigen, werden alle Anforderungen bei der Unterhaltung und Reparatur erfüllt.
Michael Wessel
Hier noch der gesamte Prospekt: – Here is the entire brochure:

Die PEMEX heute
Auf Wikipedia ist zu lesen:
Die Petróleos Mexicanos (PEMEX) ist der staatliche Mineralölkonzern der Erdölwirtschaft in Mexiko. Das 1938 gegründete Unternehmen besaß bis 2014 in der Förderung von Treibstoff (Benzin sowie Dieselkraftstoff) ein Monopol in Mexiko und der Vergabe von Konzessionen an Tankstellen. 2014 wurde das Monopol beendet und das Unternehmen zudem für privates Kapital geöffnet. Seit November 2017 setzen die Inhaber von Tankstellen auch die Treibstoffpreise vollständig selbst. PEMEX zählt zu den zehn größten Ölgesellschaften weltweit und nimmt eine bedeutende Rolle für Mexikos Wirtschaft und Staatseinnahmen ein, leidet jedoch unter anderem nach Korruptionsskandalen und unterbliebenen Investitionen in den letzten Jahrzehnten aktuell auch unter einer geringen Produktivität.
Mehr unter https://de.wikipedia.org/wiki/PEMEX
Unimog on customer request
Roland Feix put together special vehicle for pipeline maintenance
In 1949, Roland Feix, born in 1928 in Egerland, started working as a mechanic on the Unimog assembly line at the mechanical engineering company Gebrüder Boehringer in Göppingen and shortly afterwards became a demonstrator. The Unimog had fascinated him, and this was to remain so not only until the end of his successful professional career. For even after his retirement, he remained closely associated with the Unimog. For example, he sent many Unimog fire engines to Latin America. There they found their continued valuable use. For many years, he was a member of the board of the Unimog Club Gaggenau, looking after the Spanish-speaking members, and was made an honorary member. Even today, he still guides groups of visitors through the Unimog Museum Gaggenau. The guests rave afterwards about the enthusiasm for the Unimog with which Roland Feix presented the vehicles and their history to them.
Back in 1967, as works delegate for the Unimog in Latin America, Roland Feix had a particularly interesting case of need in Mexico: the state oil company Petróleos Mexicanos (PEMEX) was looking for a vehicle for maintenance and repair work on its pipelines. The heavy trucks used so far had repeatedly reached their limits in the terrain and had not made it to the intended site.
In discussions with those responsible for pipeline maintenance, it quickly became clear to Roland Feix on site that a Unimog 416 with a short frame would be the ideal base vehicle for the work to be done. A power and welding generator, a submersible pump and a frame cable winch were defined as equipment.
And after that, the short distances that were possible in the Unimog sector at the time proved their worth: As works delegate, Roland Feix had close contact with the body manufacturers. In this case with Werner & Co. in Trier-Ehrang. There he was able to determine the exact placement. The special vehicle for PEMEX was ready. It was used for many years, resulting in far more than 100 vehicles.
Special Unimog brochure
In 1986, the Unimog division brought out a special brochure for natural gas and oil extraction, with the PEMEX Unimog on the cover.
„Tracking down natural gas and crude oil with the Unimog“ is a headline. Then it says in the introduction: „As a result of the increasing energy shortage, this task is becoming more and more important.
In the search for natural gas and crude oil on the mainland, the terrain is becoming more and more impassable. New investigation methods are being developed by geologists and geophysicists.
Before natural gas and oil wells can be drilled, the problem of soil exploration and investigation arises. Scientific methods such as reflection seismics, gravimetry, geomagnetics or geoelectrics make it possible to obtain a picture of the earth’s formation.
Since the first commercially exploited oil well was drilled in 1859, the problems have grown – and so have the demands on the technology. One that has been providing active support for decades is the Unimog. It is an important partner for research teams wherever soil exploration and investigations are carried out. This is because its robustness and high off-road mobility, combined with its suspension characteristics, enable it to bring even sensitive equipment safely to its place of use.“
It goes on to say, „When it comes to test drilling, the Unimog is an indispensable partner that can be loaded and hitched up with a lot. Thanks to its low specific ground pressure and high off-road mobility, the Unimog is unsurpassed as a carrier vehicle with drilling equipment for depths of up to 200 metres.“
And elsewhere: „Once natural gas has been found and extracted, it is transported in pipelines over long distances and a wide variety of terrain. In pipeline maintenance, the Unimog shows its versatility. With its technical conception to fully perform more than one special task, all requirements are met during maintenance and repair.
PEMEX today
Wikipedia states:
Petróleos Mexicanos (PEMEX) is the state-owned petroleum company of the petroleum industry in Mexico. Founded in 1938, the company held a monopoly in the production of fuel (petrol as well as diesel fuel) in Mexico and the granting of concessions to petrol stations until 2014. In 2014, the monopoly was ended and the company was also opened up to private capital. Since November 2017, the owners of petrol stations also set the fuel prices completely themselves. PEMEX is one of the ten largest oil companies in the world and plays an important role in Mexico’s economy and state revenues. However, it is currently also suffering from low productivity following corruption scandals and a lack of investment in recent decades.
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