
Unimog-Pionier Roland Feix fuhr wieder den Unimog-Prototypen U 5
Für den 93jährigen Unimog-Pionier Roland Feix war es am 24. August 20021 schon ein ganz besonders emotionales Erlebnis, nach 71 Jahren mal wieder im Unimog-Prototyp Nummer 5 zu sitzen und zu fahren. Dies im Hof des Deutschen Landwirtschaftsmuseums Hohenheim (DLM). Dort steht seit 1963 dieser älteste fahrbereite Unimog der Welt. Seinerzeit war er auf Initiative der Werkzeugmaschinenfabrik Gebrüder Boehringer, in der die ersten 602 Unimog montiert wurden, in den Besitz des Instituts für Agrartechnik an der Universität Hohenheim gelangt. Seit 1977 steht dieser seltene Unimog im DLM.
Äußerer Anlass für den Besuch im DLM waren für Roland Feix sowie Thilo und Michael Wessel das Jubiläum „75 Jahre Unimog“, denn am 9. Oktober 1946 fand die erste Probefahrt mit einem Unimog-Fahrgestell statt. Und das Ereignis wird am 4. und 5. September im und beim Unimog-Museum besonders gefeiert. Den Auftakt bildet dann am Samstag ein Korso mit 75 Unimog der verschiedensten Baumuster vom heutigen Unimog-Montagewerk in Wörth über den Rhein nach Gaggenau zum Unimog-Museum. Allen voran der Unimog-Prototyp Nummer 5.weiter zum ganzen Artikel…

Jubiläumsveranstaltung 75 Jahre Unimog am 4. und 5. September 2021 in Gaggenau mit Jubiläumskorso
Von Hans-Jürgen Wischhof
In Bezug auf die Produkte der Daimler AG (und deren Vorgängergesellschaften) gibt es in diesem Jahr gleich mehrere Jubiläen:
75 Jahre Unimog (und davon 70 Jahre Mercedes-Benz Unimog).
125 Jahre Daimler Lastkraftwagen. Die Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG), Bad Cannstatt, lieferte ihren ersten Lkw am 1. Oktober 1896 nach London aus.
1896 baute der Ingenieur Adolf Altmann eine Zugmaschine mit selbst entwickeltem Einzylinder-Petroleummotor, erstmals angewendeter Verdampfer-Kühlung und nannte diese Zugmaschine erstmals „Tracteur“. Die DMG übernahm die Fabrik von Altmann und gründete danach 1898 die Motorfahrzeug- und Motorenfabrik Berlin, abgekürzt MMB. Damit ist die Daimler AG als Nachfolgegesellschaft mit 125 Jahren auch der älteste deutsche Traktoren-Hersteller. Der legendäre Glühkopf-Bulldog von Heinrich Lanz wird dieses Jahr 100 Jahre alt.
Um es vorwegzunehmen: Nächstes Jahr vor 100 Jahren wurde der weltweit erste Dieselmotor mit 25 PS in einen Benz-Sendling Motorpflug eingebaut.
Dies alles waren Innovationen, die die Gesellschaft seit 1896 mitgestalteten und prägten. Das gilt auch für die Zukunft des Landes als Mitglied der EU. Nicht mit Verboten, sondern durch Innovationen werden die jetzt anstehenden Herausforderungen gestaltet und gemeistert.
Am 4. und 5. September findet die Jubiläumsveranstaltung 75 Jahre Unimog in Gaggenau statt, die am 4. September mit einem Jubiläumskorso vom Mercedes-Benz Lkw-Werk Wörth am Rhein der Daimler Truck AG nach Gaggenau ins Unimog-Museum beginnt. Der Korso wird vom Prototyp U5 des Deutschen Landwirtschaftsmuseums (DLM) angeführt. Der U5 ist der älteste noch fahrbare Prototyp.
Dem folgen im Korso 75 Unimog unterschiedlichster Typen, die danach und am 5. September am Museum präsentiert werden. Für Wischhof Anlass genug, die Legende Unimog in einem Beitrag „Der Goldene Pflug des DLM der Uni Hohenheim“ zu beschreiben, die Jahrzehnte lange wertschätzende Zusammenarbeit mit dem DLM zu würdigen und in Stichworten zu erläutern, was die Faszination Unimog auch nach 75 Jahren begründet.
Zeitzeugen wie Manfred Florus und Heinz Schnepf standen beim Aufbau des Unimog-Clubs, bei der Gestaltung und dem Aufbau des Unimog-Museums und bei der Zusammenarbeit mit dem DLM mit Rat und Tat zur Seite. Unvergessen ist deren Einsatz, den U5 in der seinerzeit von Michael Schnepf geleiteten Unimog-Versuchswerkstatt wieder fahrtüchtig zu machen.
Faszination Unimog
Der Unimog als hochmobiles Systemfahrzeug ist vielseitig im Einsatz. Kein anderes Nutzfahrzeug der Welt kann, je nach Land, sowohl als Traktor, Zugmaschine, Lkw, Lkw off Road, Feuerwehrfahrzeug, Omnibus, Lokomotive oder selbstfahrende Arbeitsmaschine (zum Beispiel als Triebkopf in Verbindung mit einer Kehrmaschine) zugelassen und eingesetzt werden. Der Unimog ist das weltweit bekannteste Nutzfahrzeug mit Stern von Mercedes-Benz in der heutigen Daimler Truck AG. Für viele Besitzer ist er nicht nur im wirtschaftlichen Einsatz, sondern auch ein Hobby.
Zwei große Unimog-Fanclubs pflegen und gestalten das Clubleben. Am 9. Mai 1985 wurde der Unimog Veteranen Club (UVC) gegründet. Dies war die Geburtsstunde des ersten überregionalen Clubs mit aktivem Clubleben. Dessen besonderer Verdienst war und ist die Sammlung von Unimog und Geräten/Aufbauten sowie die professionelle Aufbereitung der Unimog-Geschichte.
Am 13. Mai 1993 gründete sich der Unimog-Club-Gaggenau (UCG) auf Initiative von Michael Wessel. Die Entwicklungsgeschichte dieses zweiten großen Unimog-Clubs ist spätestens seit der Jubiläumsfeier 25 Jahre UCG im September 2018 am und im Unimog-Museum mit rund 20.000 Besuchern bestens bekannt. Der UCG unterstützt aktiv das Unimog-Museum, hat derzeit mehr als 7.600 Mitglieder in 45 Ländern und ist einer der großen und anerkannten Markenclubs des Mercedes-Benz Classic Club Managements.
Die begonnene Erweiterung des Unimog-Museums, die dadurch erreichbare Vergrößerung der Ausstellungsfläche um mehr als 100 Prozent, führt zu einer Neugestaltung des Innenraums mit verbesserter Kommunikationstechnik und mehr Ausstellungsobjekten, die weiteren laufenden Aktivitäten im Unimog-Museum und die aktive Unterstützung des UCG führen schrittweise in die Vollendung der Unimog-Welt am Standort Gaggenau.

Der Autor, Diplom-Ingenieur Hans-Jürgen Wischhof, war zunächst zwölf Jahre im VDMA Fachverband Landtechnik tätig. Von 1990 bis 2003 war er verantwortlich für den Geschäftsbereich Unimog. Er begleitete die Entwicklung auf nationaler und europäischer Ebene von 1965 bis 2010.
Erstveröffentlichung im Badischen Tagblatt vom 1. September 2021
Alle Korsofahrzeuge werden ab 12:30 Uhr am Museum erwartet. Die Unimog bleiben für alle Gäste und Besucher bis Sonntag 16 Uhr ausgestellt. Ebenso gibt es rund ums Museum einiges zu entdecken., z. B. Mitfahrten im Außenparcours, Infostände sowie Shopverkauf vom Museum und Unimog-Club Gaggenau, Live-Musik, Fachvorträge von Mercedes-Benz Spezial Trucks, kostenfreie Führungen und vieles mehr. Vor allem wird das Museum den aktuellen Stand des geplanten Erweiterungsbaus präsentieren können. Für das leibliche Wohl sorgt das Museums-Restaurant um Thomas Kaldma und sein Team.
Programm:
Samstag, 04.09.2021 | ||||
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9:30 Uhr | Mercedes-Benz Werk Wörth | Abfahrt des Korsos | ||
10:00 Uhr | Unimog-Museum | Das Museum öffnet regulär um 10 Uhr. | ||
ca. 12:30 Uhr | Unimog-Museum | Ankunft der Korso-Fahrzeuge am Unimog-Museum | ||
im Anschluss | Unimog-Museum Festzelt | Begrüßung und Ansprache von Mercedes-Benz Special Trucks, dem Unimog-Club Gaggenau und dem Unimog-Museum | ||
15:00 Uhr | Unimog-Museum Werkstatt | Vortrag von Mercedes-Benz Special Trucks / Abteilung Produktmanagement | ||
15:30 Uhr | Unimog-Museum Werkstatt | Vortrag von Mercedes-Benz Special Trucks / Abteilung Service | ||
16:00 Uhr | Unimog-Museum – Treffpunkt an der Kasse | Führung durch das Museum und die 75 Korsofahrzeuge | ||
17:00 Uhr | Unimog-Museum Werkstatt | Vortrag von Mercedes-Benz Special Trucks / Abteilung Produktmanagement | ||
17:30 Uhr | Unimog-Museum Werkstatt | Vortrag von Mercedes-Benz Special Trucks / Abteilung Service | ||
ab 18:00 Uhr | Unimog-Museum | Live Musik: GROOVE incorporation | ||
18:00 Uhr | Unimog-Museum Werkstatt | Präsentation Erweiterungsbau und Baustellenbesichtigung | ||
20:00 Uhr | Unimog-Museum | Das Museum schließt. | ||
Sonntag, 05.09.2021 | ||||
10:00 Uhr | Unimog-Museum | Das Museum öffnet regulär um 10 Uhr. | ||
11.00 Uhr | Unimog-Museum – Treffpunkt an der Kasse | Führung durch das Museum und die 75 Korsofahrzeuge | ||
16.00 Uhr | Unimog-Museum | Abreise der 75 Fahrzeuge | ||
17.00 Uhr | Unimog-Museum | Das Museum schließt. |
Die Fahrzeuge wurden bereits ausgewählt. Teilnahme ist nicht mehr möglich. Für die bestätigten Teilnehmer gibt es hier den Infobrief mit dem Ablaufplan sowie das Hygienekonzept.
Auf Anfrage kann in der Geschäftsstelle (info@unimog-club-gaggenau.de) eine Liste aller Übernachtungsmöglichkeiten in der Umgebung erfragt werden. Ebenso bietet die Touristikinformation „Im Tal der Murg“ eine Anlaufstelle. Buchungen müssen selbst vorgenommen und selbst bezahlt werden.
Aufgrund der Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten im/auf dem Unimog, sind wir dabei, eine begrenzte Anzahl an Stellplätzen zu schaffen. Da es durch die aktuellen Baumaßnahmen rund um das Museum Einschränkungen gibt, sind nur wenige sanitäre Anlagen vorhanden. Wir bitten Sie, dies bei einer möglichen Anreise mit dem Unimog zu berücksichtigen. Das Event ist kein klassisches Unimog-Treffen, sondern lediglich eine Ausstellung.

Siegt in Serie: der Unimog von Mercedes-Benz
Mit 54,9 Prozent der Leserstimmen – noch ein wenig mehr als im vergangenen Jahr – wählten die Leser der Fachzeitschrift „Off Road“ den Unimog zum Geländewagen des Jahres. Damit belegte das „Universal-Motorgerät“ zum 17. Mal in Folge den ersten Platz in der Kategorie Sonderfahrzeuge. Bei Globetrottern erfreut sich der hochgeländegängige Unimog als Basisfahrzeug für Reisen auch abseits asphaltierter Straßen und kann in abgelasteter Version mit nur 7,49 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auch mit dem Pkw-Führerschein Klasse 3 gefahren werden.
39 211 Stimmen wurden bei der Wahl abgegeben, zwischen 251 Fahrzeugen in 13 Kategorien konnten die Leser entscheiden. Der Off Road Award hat eine lange Tradition: es sind 39 Jahre her, dass die Leser der in München beheimateten Zeitschrift Off Road zum ersten Mal den beliebtesten Geländewagen wählten (1982).
Newsletter August 2021 EnglischLiebe Mitglieder, liebe Regionalbeauftragte, liebe Unimog-Freunde,
die ersten Unimog-Veranstaltungen liegen hinter uns und wir hoffen, dass diese Situation auch weiter anhält. Alle besuchten Treffen waren ein voller Erfolg nach einer so langen Durststrecke. Bei den Besuchern konnte man die Begeisterung förmlich spüren.
MITGLIEDERVERWALTUNG
Im Juli sind dreißig neue Mitglieder in unseren Verein eingetreten. Die aktuelle Mitgliederanzahl liegt bei 7637; die höchste vergebene Mitgliedsnummer ist die 11307 (Stand 31.07.2021). Eines der Neumitglieder wohnt in Island, womit der UCG jetzt in 44 Ländern vertreten ist.
NEUIGKEITEN AUS DER GESCHÄFTSSTELLE
Urlaub
Die Geschäftsstelle ist in der Zeit vom 04.-22.08.2021 aufgrund von Urlaub nicht besetzt.
Neue Handynummer
Die Handynummer der Geschäftsstelle hat sich geändert. Ab sofort lautet diese: 0152/55412763. Die Festnetznummer (07222/8089938) bleibt weiterhin bestehen.
75 Jahre Unimog
Ein Mythos feiert Geburtstag! Und wir sind mit dabei! Gemeinsam mit Mercedes-Benz Special Trucks und dem Unimog-Museum planen und organisieren wir das zweitägige Fest anlässlich des 75-jährigen Jubiläums.
Der Korso, für den sich 180 Mitglieder beworben hatten, wird am 04.09.2021 stattfinden. Die Strecke (Wörth – Gaggenau) wurde bereits „probegefahren“ und bei der wöchentlichen Videokonferenz mit allen Beteiligten, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass die Parkplätze rund um das Museum aufgrund der Baumaßnahmen und der zahlreichen Ausstellungsfahrzeuge für Tagesgäste nicht zur Verfügung stehen werden. Bitte nutzen Sie die ausgeschilderten Parkplätze im Industriegebiet Bad Rotenfels. Von dort gelangen Sie bequem zu Fuß in ca. 10 Minuten zum Museum. Aufgrund der Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten im/auf dem Unimog, sind wir dabei, eine begrenzte Anzahl an Stellplätzen zu schaffen. Da es durch die aktuellen Baumaßnahmen rund um das Museum Einschränkungen gibt, sind nur wenige sanitäre Anlagen vorhanden. Wir bitten Sie, dies bei einer möglichen Anreise mit dem Unimog zu berücksichtigen. Das Event ist kein klassisches Unimog-Treffen, sondern lediglich eine Ausstellung.
Inzwischen bietet der Shop des Unimog-Museums bzw. Buch & Bild auch Merchandising-Artikel (T-Shirt, Memory, Tasse) zum 75. Jubiläum an. Schauen Sie selbst unter: https://www.buchundbild.de/de/Neuheiten
Ein Sondermodell wird noch folgen.
Technikschulung
Aufgrund der derzeitigen entspannten Corona-Situation konnten die verschobenen Technikschulungen zum U406_416, U403_413 in Zusammenarbeit mit dem Unimog-Museum durchführt werden. Doch nach dem Kurs ist vor dem Kurs! Wir freuen uns, im Oktober unser Schulungsprogramm weiterzuführen und bieten deshalb Technikschulungen zum U421 an folgenden Terminen an:
04. – 05.10.2021
07. – 08.10.2021
11. – 12.10.2021
14. – 15.10.2021
18. – 19.10.2021
21. – 22.10.2021
Alle Infos finden Sie im Anhang. Anmeldungen sind aufgrund von Urlaub erst ab dem 23.08.2021 über info@unimog-club-gaggenau.de möglich.
Infos von der Vorstandschaft
Strategietagung
Endlich können wir unsere Strategie weiterentwickeln, denn am 07.08.2021 trifft sich die erweiterte Vorstandschaft, um diverse Zukunftsthemen zu erarbeiten.
Ausbau des Anhängers und des Unimog
Der uns von der Regionalgruppe Göppingen/Stauferland übergebene Anhänger wurde vor einigen Monaten neu beschriftet (wir berichteten). Nun konnte es mit dem Innenausbau weitergehen. Inzwischen ist der Anhänger vom Schreiner zurück und glänzt mit einem neuen Holzregal. Hier haben nun die Möglichkeit, mehrere Plastikboxen mit Clubshop-Ware und anderen Hilfsmitteln zu befüllen. Auch ein Monitor wurde an der Wand angebracht, um Filme abspielen lassen zu können. Auch der Unimog wurde mit einem großen Regal, den passenden Boxen und Ware bestückt, was den Clubshop-Verkauf bei Veranstaltungen um einiges erleichtert. Beim Weltenbummlertreffen konnte das neue System alles zum ersten Mal ausprobiert werden und sich großer Beliebtheit erfreuen.
25 Jahre Mitgliedschaft
Im Juni konnten sich 192 Mitglieder über ein Dankeschreiben mit Urkunde und PIN freuen. Die Personen wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Wir hoffen, allen eine kleine Freude bereitet zu haben.
Kassenprüfung
Am 29.07.2021 konnte die Kassenprüfung für das Vereinsjahr 2020 durchgeführt werden. Die Kassenprüfer Edgar Rost und Paul Westermann erhielten Einblick in die Buchführung und konnten eine einwandfrei Kassenführung bestätigen.
MARKETING
Das Heftl erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Am schönsten liest es sich, wenn man es im kühlen Nass genießen kann. So wie uns unser Mitglied Frank Priebe (UCG Mitgliedsnummer 827) hier eindrucksvoll zeigt.
UNIMOG-MUSEUM
Museum geöffnet
Das Unimog-Museum kann ohne Anmeldung und ohne Nachweis besucht werden. Nach wie vor müssen die persönlichen Daten zur Rückverfolgung hinterlassen werden und ebenso besteht Maskenpflicht. Die Mitfahrt über den Außenparcours ist ebenso möglich.
Tombola
Wer aktuell einen Baustein spendet, kann an der Museums-Tombola teilnehmen. Zu gewinnen ist eine Mitfahrt beim Korso (75 Jahre Unimog – 04. + 05.09.2021), welche käuflich nicht zu erwerben ist. Ein „Los“ kostet 25,- €. Und wer einen goldenen Baustein kauft, bekommt 100 Lose dafür in die „Trommel“ und erhöht so die Gewinnchancen enorm. Bitte schreiben Sie uns nach Ihrer Spende eine E-Mail, um in den Lostopf zu kommen (info@unimog-museum.de). In diesem Zuge möchten wir uns im Namen des Museums bei allen Mitgliedern bedanken, die aufgrund des Spendenaufrufes im letzten Heft’l so fleißig das Bauvorhaben des Anbaus unterstützt haben. Wir hoffen, dass die Unterstützung noch weiter anhält.
Highlights des Museums
Nach dem erfolgreichen Weltenbummlertreffen stehen derzeit noch einige kleine Veranstaltungen an. Das Museum beteiligt sich am Kinderferienspaß Gaggenau und bietet den zu Hause gebliebenen Gaggenauer Kinder ein Programm rund um den Unimog an. Bei der NUFAM in Karlsruhe wird nach heutigem Stand die Rampe mit dabei sein und für Nervenkitzel sorgen. Das Höhenweltrekord Fahrzeug geht auf Werkstournee durch die „Stuttgarter“ Werke und darf auch am Jubiläumskorso teilnehmen.
BESUCHTE VERANSTALTUNGEN
Speikboden
Rund 60 Unimog-Besatzungen aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz besuchten Mitte Juni das vierte Südtiroler Unimog-Treffen in Sand im Taufers. Das Treffen war ein voller Erfolg, denn die Organisatoren haben erneut ein sehr ansprechendes Programm angeboten.
Das älteste Fahrzeug, der Boehringer aus dem Jahr 1949 von Fabio Ponzi fuhr auf eigener Achse 750 km ans Treffen und zurück
Weltenbummlertreffen
Das erste große Zusammentreffen von Unimog-Enthusiasten fand am letzten Wochenende im August statt. Mehr als 100 Fahrzeuge von Weltenbummlern trafen sich im und um das Museum an zwei Tagen, um sich auszutauschen und neue Anregungen zu bekommen. Mehr dazu im Heft`l 112.
Blick auf die Wiese mit den Wohnmobil-Unimog (Foto: Axel Otersen)
Classics & Coffee
Am 01.08.2021 veranstaltete das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart zum wiederholten Male die Veranstaltung „Classics & Coffee“, ehemals „Cars & Coffee“ genannt.
Trotz Weltenbummlertreffen als weitere Veranstaltung und unbeständigem Wetter haben ca. 30 Unimog den Weg zum Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart gefunden. Viele Besucher und Fahrzeugaussteller nutzen auch die Möglichkeit für einen Besuch im Museum. Ein besonderer Hingucker war der Lesa 6×6 Unimog von Wolfgang M. vom Unimog Club Ostalb.
(Foto: Sonja Erhardt)
BEVORSTEHENDE VERANSTALTUNGEN
Jahrestreffen Niederlande
Leider fällt unser Jahrestreffen nun das zweite Jahr in Folge Corona zum Opfer, denn wir müssen die in den Niederlanden geplante Veranstaltung leider absagen. Die Gemeinde hat keine Genehmigung zur Durchführung gegeben.
Mühlengeburtstag
Die Geroldsauer Mühle in Baden-Baden wird 6 Jahre alt und möchte das mit Unimog und deren Besitzer feiern. Das Fest findet am Samstag, den 21. August 2021 von 11:00 bis 17:00 Uhr auf der Sägmüller-Matte direkt neben der Geroldsauer Mühle statt. Den Gästen sollen vielfältige Einblicke und Eindrücke geboten werden. Neben den Ausstellern wird auch für die jüngeren Gäste ein umfangreiches Programm stattfinden. Wenn Sie Interesse haben, Ihr Fahrzeug an diesem Tag rund um die Mühle auszustellen, erhalten Sie als Dankeschön einen Verzehrgutschein, inklusive einem Getränk für das Wirtshaus. Anmeldungen unter saskia.ramin@geroldsauermuehle.de.
Treffen RG Mittelbaden in Malsch
Leider musste das in Malsch/Sulzbach geplante Treffen zum wiederholten Male abgesagt werden. Wir hoffen, es klappt beim dritten Anlauf im nächsten Jahr.
TERMINVORSCHAU 2021
(unter Vorbehalt)
- 06.-08.08.2021 UVC-Treffen in Meinbrexen abgesagt
- 21.08.2021 Mühlengeburtstag Baden-Baden
- 04. – 05.09.2021 75 Jahre Unimog Jubiläumsfest mit Korso am Unimog-Museum
- 10. -12.09.2021 UCG Jahrestreffen Niederlande abgesagt
- 17. -19.09.2021 Treffen RG Mittelbaden in Malsch/Sulzbach abgesagt
- 30.09. – 03.10.2021 NUFAM in Karlsruhe
- 30.09. – 01.10.2021 Regionalbeauftragten-Tagung im Unimog-Museum
- 02.10.2021 Teilemarkt (morgens in Kuppenheim) und Mitgliederversammlung (nachmittags im Unimog-Museum)
Bleiben Sie/Ihr gesund! Herzlichst,
Ihr / Euer Vorstand

- Daimler stellt seit Freitag hochgeländegängige Mercedes-Benz Unimog und Sonderfahrzeuge zur Unterstützung der regionalen Rettungskräfte bereit
- Daimler spendet 1 Mio. Euro für schnelle und direkte Hilfe
- Spende geht an das Deutsche Rote Kreuz und das Technische Hilfswerk
- Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG: „Wir sind tief betroffen von den Nachrichten und Bildern, die uns derzeit aus den Hochwasserregionen erreichen. Die Daimler AG spendet 1 Mio. Euro als Soforthilfe und Beitrag zur Linderung der akuten Not.“
Die Daimler AG hilft den Menschen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und weiteren Regionen, die durch die Flutkatastrophe in Not geraten sind.
die Bilder der letzten Tage, die uns alle erreichen sind sehr erschütternd und lassen alle aufhorchen. Wir sehen die Not, die überall in den Katastrophengebieten nach der Flut herrscht und haben das Bedürfnis, zu helfen.
Wir haben uns mit den Versicherungen und Freunden aus der Verwaltung, sowie UCG-Mitgliedern, die vor Ort sind, unterhalten. Der Versuch, direkt mit der Krisenleitung in Kontakt zu kommen, war bisher nicht erfolgreich.
Den Hinweis, den wir bekommen haben, ist etwas ernüchternd. Wir als Verein können nicht direkt helfen und Mitglieder zur Unterstützung in die Krisenregion schicken, das lässt unsere Satzung als gemeinnütziger Verein mit dem Satzungszweck „Erhaltung und Restaurierung von Unimog mit land- und forstwirtschaftlichen sowie sonstigen Zusatzgeräten“ nicht zu. Das bedeutet, dass wir auch keine Absicherung von Mensch und Maschine im Falle eines Schadens haben.
Die Lage vor Ort ist nach neuesten Meldungen, dass Helfer zum Säubern und Aufräumen benötigt werden, Fahrzeuge sind nicht erforderlich.
Diejenigen, die helfen wollen, können das auf eigenes Risiko und Kosten tun und sollten sich im Vorfeld bei Feuerwehr, THW oder sonstiger Hilfsorganisation in Verbindung setzen, um abzustimmen, wo und wie Hilfe benötigt wird. Beim Einsatz des eigenen Fahrzeugs wäre ebenfalls ratsam, sich mit seiner Versicherung abzustimmen, ob die Vollkaskoversicherung mögliche Schäden übernimmt.
Von unserem Unimog-Museum sind bereits drei Unimog im Einsatzgebiet und unterstützen dort die Aufräumarbeiten.
Wer auf jeden Fall etwas tun möchte, kann auf ein Spendenkonto eines der Hilfsorganisationen einzahlen, denn zur Zeit wird eher Geld als Sachspenden oder persönliche Unterstützung benötigt.
Wir sind in Gedanken bei allen Betroffenen und trauern mit den Angehörigen, die ihre Lieben durch diese Katastrophe verloren haben.
Im Namen des gesamten Vorstandes
Rainer Hildebrandt, 1. Vorsitzender

Ernüchternde Zahlen, aber auch viel Optimismus bei der Mitgliederversammlung des Vereins Unimog-Museum
Zusammenarbeit mit dem Unimog-Club Gaggenau funktioniert
Rasant gestiegene Kosten für Bauholz und Lieferengpässe beim Material für den Erweiterungsbau waren die beherrschenden Themen des Rechenschaftsberichts, den der Vorsitzende des Vereins Unimog-Museum, Stefan Schwaab, bei der Mitgliederversammlung am zurückliegenden Freitag gab. Jetzt gelte es, an allen Stellschrauben zu drehen „und zu kneten“, um nach Möglichkeit den Kostenrahmen des Projekts von immerhin 4,2 Millionen Euro nicht zu überschreiten. Das führe unter anderem dazu, dass manches Wünschenswerte – wie beispielsweise eine neue Leuchtwerbung – zurückgestellt werden müsse.
Auch für den Erweiterungsbau, für den die Baugenehmigung inzwischen vorliege, wurde wieder viel Holz eingeplant, was sich jetzt natürlich als belastend niederschlägt. Allein dafür sind die Kosten um über 200.000 Euro gestiegen, und dazu muss noch um die rechtzeitige Lieferung gekämpft werden. Seine besondere Freude brachte Schwaab in diesem Zusammenhang aber darüber zum Ausdruck, dass die Städte Gernsbach und Gaggenau wieder für die Außenfassade Douglasien-Lieferungen aus ihrem Stadtwald anliefern werden. „Und die Stämme werden von einem Vereinsmitglied kostenlos gefällt!“ freute er sich weiter. Wie beim Bau des Hauptgebäudes werde zudem die Scholpp Kran &Transport GmbH für eine Woche einen Schwerlastkran kostenlos zur Verfügung stellen.

Liebe Mitglieder, liebe Regionalbeauftragte, liebe Unimog-Freunde,
nach und nach können wir uns über Lockerungen freuen und somit eine Rückkehr in die Normalität. Vielleicht sind schon bald die ersten Stammtische, Ausfahrten oder Treffen möglich, worüber sich wahrscheinlich nicht nur Ihr Fahrzeug freuen wird. Das erste kleine Treffen in Italien fand bereits statt und war ein voller Erfolg (siehe unten).
Technikschulung Basis U406/416 + U403/413
Anmeldung
Die Anmeldung und Bezahlung erfolgen über die Geschäftsstelle, das durchführende Institut ist das Unimog-Museum.
Ort
Die Schulung findet in der Werkstatt des Unimog-Museums statt.
Termine
Es wird verschiedene Termine zur Auswahl geben. Jeder Kurs dauert 2 Tage. Pro Kurs können 10 Personen teilnehmen.
21./ 22.06.2021
24./25.06.2021
28./29.06.2021
01./ 02.07.2021
05./ 06.07.2021
Zeiten
Tag 1: von 08:30 Uhr bis ca.16:00 Uhr (Treffpunkt direkt in der Werkstatt)
Tag 2: von 08:00 Uhr bis ca.16:00 Uhr (Treffpunkt direkt in der Werkstatt)
Die Kaffeepause am Vormittag ist im Kurspreis inklusive. Es werden Brezeln, Kaffee und Kaltgetränke bereitgestellt. In der Mittagspause können sich die Teilnehmer selbst verpflegen oder im Unimog-Restaurant essen gehen. Montags hat das Restaurant geschlossen, es gibt jedoch im Ort mehrere Möglichkeiten essen zu gehen.
Kosten
Die Schulung kostet 349,00 Euro. UCG- oder Museumsvereins-Mitglieder erhalten 10 Euro Nachlass. Der Betrag ist im Vorfeld an den Unimog-Club zu überweisen (IBAN DE16 6625 0030 0050 2813 77). Nur durch Eingang des Geldes ist die Anmeldung fix gültig. Im Preis enthalten ist eine normale Lehrgangs- oder Tagungsverpflegung mit Kaltgetränken, Brezeln und Kaffee zum Frühstück. Nicht enthalten ist das Mittagessen
Ablauf/Inhalt
Der Lehrgang ist ausschließlich geeignet für Technik-Einsteiger mit wenig Schrauber Erfahrung. Somit ist dies kein Lehrgang für ausgebildete Mechaniker oder Profis. Es folgen zu späteren Zeitpunkten Aufbaumodule mit Schwerpunkten wie z.B. Motor, Getriebe und Achsen. Auf folgende theoretische Themen wird eingegangen:
• Technische Daten
• Besonderheiten des Models
• Erklärung der Motoren und Getriebe an Schulungsaggregaten und Schnittmodellen
• Aggregate-Erklärung und dessen Besonderheiten
• Bremsenplan pneumatisch und Hydraulisch
• Schwachstellen des Modells und Reparaturlösungen (Korrosion, Undichtheiten, Verschleiß)
• Wartung und die passenden Öle in der heutigen Zeit
• Hydraulikanlage
Doch auch die Praxis bleibt nicht zu kurz, denn es werden folgende Dinge praktisch erlernt:
Übernachtungen
Auf Anfrage kann in der Geschäftsstelle eine Liste aller Übernachtungsmöglichkeiten in der Umgebung erfragt werden. Ebenso bietet die Touristikinformation „Im Tal der Murg“ eine Anlaufstelle. Buchungen müssen selbst vorgenommen werden.
Fahrzeug
Das Museum stellt das Fahrzeug/die Fahrzeuge
Hinweise
Bitte bringen Sie angemessene Arbeitskleidung, Arbeitshandschuhe und Sicherheitsschuhe mit.
Alle Infos und das Hygienekonzept finden Sie im Anhang!
Corona Hygiene & Testkonzept für Technikschulung -14.06.2021


Vor 60 Jahren, am 12. Mai 1961, wurde der 50.000ste Unimog montiert
Zu Jahresbeginn 1951 zog die Unimog-Mannschaft von Göppingen in das damalige Lastwagen-Werk von Daimler-Benz in Gaggenau um. Ende Mai 1951 liefen bereits die ersten Unimog vom Band. Und 10 Jahre später, am 12. Mai 1961 wurde der 50.000ste Gaggenauer Unimog auf das Montageband gelegt. Es war ein Unimog 411, der noch auf dem Montageband von mehreren Mitarbeitern aufwändig geschmückt wurde.

Die Übergabe an einen Kunden aus Frankreich, der bereits mehrere Unimog in seinem Fuhrpark hatte, erfolgte dann in feierlichem Rahmen im Kreis der Mitarbeiter durch Werkleiter Dr. Carl-Heinrich Jahr in Beisein von Chefkonstrukteur Heinrich Rößler. Auch leitende Herren der französischen Unimog-Vertretung waren zu diesem Anlass nach Gaggenau gekommen.



Ein Lichtblick im Corona-Tunnel: Unsere italienischen Freunde vom UCI haben grünes Licht bekommen, ihr jährliches Treffen durchführen zu können. Das Treffen findet vom 04. – 06. Juni 2021 in Buscate (in der Nähe von Mailand) statt.
Wir möchten darauf hinweisen, dass die aktuellen Corana-bedingten Einreise- und Ausreisebestimmungen zu beachten sind. Da nur eine limitierte Anzahl an Teilnehmern genehmigt wurde, empfehlen wir eine schnellstmögliche Anmeldung bis spätestens 30.05.2021. Das ausgefüllte Anmeldeformular sowie alle anderen Fragen richten Sie bitte an info@unimogclubitalia.it
Download alle Informationen und Programm in deutscher Sprache
Download Anmeldung in Deutsch BUSCATE 2021
Download all information & Program BUSCATE 2021
Download Registration Form in english BUSCATE 2021
Das übliche Jahrestreffen des Unimog Club Italia wird 2021 in der Gemeinde Buscate stattfinden, und zwar von Freitag, 4. bis Sonntag, 6. Juni. Das Treffen wird sich im Basislager auf dem Messegelände der Gemeinde in der Via dei Campacci abspielen, das am Freitag, den 4. Juni ab 14:00 Uhr seine Türen öffnen wird.
Es gibt zwei Fahrgebiete: im Basislager, wo die Fahrzeuge geparkt werden und die sozialen Aktivitäten und die Unterhaltung stattfinden, und im Steinbruch Buscate, wo die Fahrprüfungen und die Offroad-Kurse für Mitglieder, Sympathisanten und den Zivilschutz stattfinden werden.
ACHTUNG! Die Adresses das Basislagers hat sich geändert! Mehr Informationen gibt es hier: Änderungen der Adresse
Die Unimog-Fahrzeuge der Teilnehmer werden im Inneren des Basislagers geparkt, das durch ein Gitter geschützt ist und zu dem der Zugang durch überwachte Tore erlaubt ist. Die Struktur ist mit Toiletten ausgestattet und es werden Duschen zur Verfügung gestellt. Das Zelten wird innerhalb des Camps erlaubt sein.
Die Hauptzufahrt in der Via dei Campacci ist geöffnet und wird während der gesamten Dauer der Veranstaltung besetzt sein.
Es wird einen Catering-Service geben, der die Möglichkeit bietet, am Freitag und Samstag zu Abend zu essen und am Samstag und Sonntag zu frühstücken. Das Mittagessen wird im Steinbruch eingenommen.
Für diejenigen, die in den Unterkünften in der Umgebung übernachten möchten, haben wir eine Vereinbarung mit dem Hotel „Scià auf Martin“ und dem Bed & Breakfast „Lo Stallone“ getroffen, die sich nur wenige Meter entfernt befinden.
Angrenzend an das Basislager befindet sich der Tigros-Supermarkt, nützlich für diejenigen, die ihre Einkäufe erledigen müssen.
Um die höchste Sicherheit zu gewährleisten, wird ein Team von (spezialisierte Sanitäter) zur Verfügung stehen, um schnelle Abstriche für den Covid-Nachweis durchzuführen. Der Service ist gegen Zahlung, dank der mit dem Club getroffenen Vereinbarung aber zu sehr ermäßigten Preisen.
Die Verfahren, die im geltenden DPCM vorgesehen sind und auf die Regeln zur sozialen Distanzierung und zum Anti-Covid verweisen, werden in Kraft sein.
Im Basislager werden die theoretischen Kurse als Vorbereitung für die praktischen Aktivitäten abgehalten, die in der Cava Campana in Buscate durchgeführt werden, wo ein Offroad-Parcours für diejenigen eingerichtet wird, die bereits Erfahrung im Gelände haben, und ein zweiter Parcours für diejenigen, die an den Fahrkursen teilnehmen werden.
Da Ausbildung und soziales Engagement zwei der Aufgaben unseres Clubs sind, haben wir beschlossen, den Zivilschutzgruppen die Möglichkeit zu bieten, an den Kursen teilzunehmen, mit dem Ziel, sie einige Bedingungen erleben zu lassen, die im Falle eines echten Notfalls auftreten können.
Das allgemeine Programm
Die Öffnung der Tore findet am frühen (Freitagnachmittag) statt, einem Tag, an dem es außer der Registrierung der Teilnehmer und einem Moment der Aggregation keine besonderen Aktivitäten geben wird. Um 20:00 Uhr findet das Abendessen statt.
Die eigentlichen Aktivitäten beginnen am Samstagmorgen um 07:00 Uhr mit dem Frühstück.
Das Sekretariat wird um 08:30 Uhr mit der offiziellen Eröffnung der Anmeldungen und der Einfahrt der ankommenden Fahrzeuge in das Feld aktiviert.
Von 09:30 bis 10:00 Uhr findet die Sicherheitseinweisung für alle diejenigen statt, die im Steinbruch fahrer werden, einschließlich derjenigen, die am Fahrkurs teilnehmen werden. Am Ende wird die Gruppe, die sich auf der freien Strecke bewegt, unter Anleitung eines unserer Teamleiter in den Steinbruch fahren.
Von 10:00 bis 11:30 Uhr findet der theoretische Kurs des Off-Road-Fahrens statt, der von unseren Instruktoren abgehalten wird. Am Ende begibt sich die Gruppe in den Steinbruch, um mit dem praktischen Teil zu beginnen (geplant für den Nachmittag).
Von 12:30 bis 14:00 Uhr gibt es die Möglichkeit, im Steinbruch zu Mittag zu essen: Es wird ein Ad-hoc- Service vor Ort eingerichtet.
Von 14:00 bis 18:00 Uhr findet der praktische Teil des Fahrtrainings statt und gleichzeitig können Sie auf der freien Strecke fahren. Um 18:00 Uhr erfolgt die Rückkehr zum Basislager.
Von 18:00 bis 20:00 Uhr bleibt Zeit zum Entspannen vor dem Abendessen.
Das Programm für den Sonntag ist im Wesentlichen dasselbe wie das vom Samstag mit der Besonderheit, dass die Fahrkurse hauptsächlich den Fahrern der anwesenden Zivilschutzgruppen gewidmet sein werden. Die Aktivitäten im Steinbruch enden jedoch um 17:00 Uhr, mit der Aushändigung der Fahrscheine an die Teilnehmer.
Für diejenigen, die nicht an den Aktivitäten im Steinbruch interessiert sind, haben wir ein Programm mit Besichtigungen interessanter Orte in der Umgebung vorbereitet (von Museen bis zu Villen und Bauernhöfen). Da im Moment der Status der Wiedereröffnung dieser Attraktionen nicht klar ist, werden wir Ihnen die Details später mitteilen.
Freitag 04 |
Öffnung der Registrierungen und Einfahrt der Fahrzeuge und Gäste. Kostenloses Mittagessen in lokalen Restaurants oder auf dem Feld. Abendessen frei oder vor Ort, nach Wahl der Teilnehmer. Abendliche Unterhaltung auf dem Feld. |
Samstag 05 |
Abschluss der Registrierung. |
Sonntag 06 |
Feldfrühstück nach Ermessen. Ende der Veranstaltung und Abreise der Gäste. |
“STELLE IN CAVA 2021”
Comune di Buscate (MI)
PROGRAMME OF THE ANCILLARY ACTIVITIES
On Friday, Saturday and Sunday, participants in the „Stelle in Cava“ meeting may enjoy interesting
entertainment activities ranging from driving courses to visits to important museums, representing the
history of Italian technology.
In particular, the following possibilities will be available alongside the driving courses and the rides on the
track drawn in the quarry:
Visit to Volandia Museum in Milan Malpensa
Volandia was born from the recovery of the historic Officine Aeronautiche Caproni founded in 1910 in Malpensa. A Museum dedicated to the dream of flight. A plunge into the history of aeronautics and space for an unforgettable trip that begins with the journey from Buscate to the museum via the state roads in Ticino Park. There are 11 areas inside the museum, each dedicated to a specific theme: from pioneering hotair balloon flights to the Convertiplane, a perfect fusion of horizontal and vertical flight. Many exciting settings, video rooms, an educational planetarium and a pavilion entirely dedicated to space.
Visit to MV Agusta Museum
This Museum is a flagship for our country and tells the story of a myth born in the early twentieth century by the hand of Giovanni Agusta who, in 1907, designed and built his first aircraft, the AG1. It was a biplane glider. After the First World War and after a period at Caproni, he founded the ‘Giovanni Agusta Aeronautical Construction’. At the end of the Second World War, Agusta dedicated itself to the motor vehicle sector. Today the company, in collaboration with Westland, builds rotary wing aircraft and tiltrotors under the Leonardo (formerly Finmeccanica) brand. Brushing up on the events that have taken place in recent years, we learn that Mercedes-Benz has exhibited in its museum in Stuttgart, a ‚MV 98 Vespa‘ alongside the ‚Daimler ReitwagenEinspur‘ of 1885, the first motorcycle with an internal combustion engine. Mercedes-Benz, today in collaboration with M.V. Agusta Motor wanted to add a first MV Agusta to its first bike. To reach the museum, Road-Books will be distributed so that participants can also travel individually. Entrance to the museum will take place in small groups or individually. Thanks to the special agreement established with Unimog Club Italia, it will be possible to purchase the entrance ticket for only € 1.5
Visit to ‘La Galizia’ Farmhouse
Visiting ‚La Galicia‘ farmhouse means immersing yourself in a breathtaking landscape, rich in history and which
stimulates strong emotions. The area wasan ancient sand quarry adjacent to the Naviglio. It tells the story of the boats that, thanks to an ingenious system of
canals, headed to the loading area where teams of workers loaded them dropping the sand from the high. The boats full of material left the quarry and headed to
Milan to deliver their loads. At the farmhouse, you can enjoy typical dishes and rest in a real natural oasis. The adjacent farm raises cattle, court animals and pigs and produces and sells tasty cured meats and other specialties.